Mittwoch, 14. Dezember 2016

GR Sitzung 13.12.2016




Die Sitzung war geprägt von vielen langen, interessanten Berichten der verschiedenen Referenten. 
Zuerst gabs aber ein rechtlich nicht unkompliziertes Thema.

Neuerlass der Erschließungsbeitragssatzung
Wegen gesetzlicher Änderungen waren einige Anpassungen nötig. Außerdem wurde die Satzung an die Mustersatzung des Gemeindetags und örtliche Gegebenheiten angepasst. Da viele Änderungen den Text sehr unübersichtlich machen, wurde ein Neuerlass der Satzung unternommen.
Der Neuerlass der Erschließungsbeitragssatzung wurde einstimmig beschlossen.

Bericht des Feuerwehrreferenten
Feuerwehrreferent Bernhard Neumaier berichtete über die erfolgreiche Digitalfunk-Umstellung, die Einweihung des Feldollinger Feuerwehrhauses und weitere Themen. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren und der Wehren untereinander.
Auf Nachfrage von Franz Bergmüller bestätigte Neumaier, dass auch die Strecke zwischen Percha und Unterlaus bei einer Testfahrt immer Netzverbindung hatte.

Bericht des Wirtschaftsreferenten
Wirtschaftsreferent Anton Kammerloher berichtete ausführlich über seine zahlreichen Aktivitäten, vor allem auch im Breitbandausbau. Er sprach über die Schwerpunkte der Wirtschaftsförderung in der Gemeinde über Beratung, Infrastruktur, Bau und gewerbliche Grundstücke.

Soziale Gemeinde Feldkirchen-Westerham; Bericht "soziales Netzwerk/soziale Gemeinde"
Fr. Wallner vom sozialen Netzwerk stellte in einem umfangreichen Bericht Aktionen, Tätigkeiten und Projekte des letzten Jahres vor. Näheres zum Sozialen Netzwerk und seinen Aktivitäten auf deren Website. (http://soziales-netzwerk-fw.de/)

Bericht der Jugendreferentin und der Familienbeauftragten
Die Familienreferentin Frau Lannig und Jugendreferentin Frau Birner berichteten zusammen ausführlich über ihre Tätigkeiten und über die Jugendarbeit. Auch der Vandalismus am KUS kam zur Sprache. Fr. Birner kritisierte die in der Presse veröffentlichte Zahl von 70.000 Euro Schaden. Diese müsse man relativieren. Die Schäden seien über einen langen Zeitraum angefallen und ein einzelner größerer Einbruch mit Vandalismus habe sehr viel zu der Summe beigetragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen